Pressemitteilung – Trainee-Kickoff 2019

Fünf neue Trainees stehen in den Startlöchern
Erfolgsprodukt von Deutschland baut! e.V. geht in die sechste Runde

Lübeck, 23. Oktober 2019. Beim Trainee-Kickoff, das in diesem Jahr am 17. und 18. Oktober bei der Sülzle Gruppe am Standort Lübeck stattfand, kamen Trainees aus drei Jahrgängen und die Personalverantwortlichen der Trainee-Partnerunternehmen zusammen. Darunter mit Christopher Wirth, Kira Burmeister, Tina Trelenberg, Florian Fischer und Klarissa Fuchs die aktuellen Trainees der Initiative Deutschland baut! Das Kennen lernen der Trainees und der Unternehmen ist stets Startpunkt für einen neuen Jahrgang. Dabei werden strukturelle und allgemeine Fragen zum Traineeprogramm der Initiative Deutschland baut! geklärt und Erfahrungsberichte ausgetauscht. Die Veranstaltung, die in jedem Jahr im Herbst stattfindet, beinhaltet ein Meeting mit allen Partnerunternehmen, ein gemeinsames Abendessen für den interaktiven Austausch und spannende Einblicke in eines der Unternehmen, bei denen die neuen Trainees während ihrer 18 Monate bei Deutschland baut! stationiert sein werden. Dieses Mal stand die Besichtigung des neuen Stahlbiegestandorts 4.0 auf dem Programm, der als modernster in Europa gilt. In Lübeck nutzten die Trainees darüber hinaus im Rahmen einer Stadtrallye die Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.

Das Traineeprogramm von Deutschland baut!, das im Jahr 2015 Premiere feierte, gilt als voller Erfolg. In jedem Jahr gehen zahlreiche Bewerbungen bei der Initiative ein. Unter den Interessierten Absolventen finden sich neben Bauingenieuren und Architekten auch angehende Betriebswirte und Wirtschaftswissenschaftler, die die spannenden Stationen bei den Mitgliedsunternehmen von Deutschland baut! gerne durchlaufen möchten. Jeder Trainee lernt dabei drei unterschiedliche Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette Bau an drei Standorten im gesamten Bundesgebiet kennen. In der Vergangenheit waren beteiligte Unternehmen sowie Trainees stets gleichermaßen begeistert. So ist es nicht verwunderlich, dass die früheren Trainees von Deutschland baut! heute nahezu allesamt bei Mitgliedsunternehmen der Initiative tätig sind.

Alle fünf Trainees übernehmen während ihrer drei Stationen verantwortungsvolle Aufgaben und haben im Anschluss die Chance auf eine Übernahme bei einer der Partnerfirmen. In diesem Jahr haben sich mit der CREATON GmbH, der PERI GmbH, der BAM Deutschland AG, der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, der DB Bahnbau Gruppe, der Saint Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, der VELUX Deutschland GmbH und der Sülzle Holding GmbH & Co. KG wieder Top-Unternehmen im Bausektor als Traineepartner zur Verfügung gestellt.

Beim Trainee-Kickoff im Oktober kamen Trainees aus drei Jahrgängen bei der Sülzle Gruppe zusammen. Foto: Deutschland baut! e.V.