Virtuelle Vortragsserie und Workshops zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften

Fachkräftesicherung: Deutschland baut! e.V. lädt zu spannenden Online-Sessions ab Januar –

Offenbach am Main, XX. November 2020. Da der Arbeitskreis Fachkräftesicherung in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, finden die geplanten Vorträge und Workshops rund um die Themen Gewinnung von Fach- und Führungskräften und Unternehmenskultur jetzt als interaktive Online-Meetings statt. Start der allesamt ein- bis zweistündigen virtuellen Sessions ist der 14. Januar. Bis zum 17. Juni gibt es in jedem Monat einen Termin. Im Anschluss sollen die virtuellen Arbeitskreise mit weiteren spannenden Präsentationen fortgesetzt werden.

„Gerade in Pandemiezeiten rücken diese Themen verstärkt in den Fokus“, weiß Christin Karst, Projektmanagerin bei Deutschland baut!. „Aus diesem Grund starten wir bereits im Januar mit dieser neuen, virtuellen Reihe, zu der wir unsere Mitgliedsunternehmen und Interessenten sehr gerne begrüßen“, führt sie weiter aus.

Die Themen sind sehr vielseitig: Am 14. Januar startet Wolfgang Werner von der Viebrockhaus AG mit einer Präsentation zur Unternehmenskultur. Am 18. Februar knüpft HR-Expertin Dr. Julia Carolin-Carbon von der WOLFF & Müller Personalentwicklung GmbH mit der Vernetzung von HR-Daten an. Sascha Meyer stellt am 18. März die Initiative Die HoffnungsBAUer vor, die sich weltweit für Menschen in Not einsetzt. Fit for Future ist das Thema von Lisa Marie Heng am 15. April. Sie ist verantwortlich für die Weiterbildung nach der Ausbildung bei der STARK Deutschland GmbH. Am 20. Mai stehen die Optimierung des Recruitings und die Verbesserung der Reputation entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens in einem interaktiven Think Tank auf der Agenda. In diesem Rahmen soll ausgelotet werden, welche weiteren Projekte mit Personalbezug aus dem Kreise der Mitgliedsunternehmen über die Kooperationsplattform von Deutschland baut! unterstützt werden können. Und last but not least zeigt Karsten Wischhof, Geschäftsführer der Initiative Deutschland baut! e.V., am 17. Juni Beispiele für eine gute Unternehmenskultur auf und erläutert, wie diese einen aktiven Beitrag zum Gewinnen und Halten von Fach- und Führungskräften leisten kann. Auf der Internetseite der Initiative Deutschland baut! e.V. sind sämtliche Termine im Detail gelistet: https://www.deutschland-baut.de/veranstaltungen-projekte/arbeitskreis-fachkraftesicherung/.

Anmeldungen sind ab sofort bei Frau Christin Karst über christin.karst@deutschland-baut.de möglich.

Bild Download
Der Arbeitskreis Fachkräftesicherung wird ab Januar 2021 im monatlichen Turnus in virtuellen Sessions durchgeführt. Eine Anmeldung zu den verschiedenen Themenbeiträgen ist ab sofort per E-Mail über christin.karst@deutschland-baut.de möglich. Foto: iStockphoto.