Unsere Arbeitskreise für Sie
Dieses Veranstaltungsformat ist operativ ausgerichtet und orientiert sich an aktuellen Themen des Tagesgeschäfts.
- Zielgruppe: Fachkräfte
- Ziel: direkter Mehrwert für das Tagesgeschäft durch Erfahrungsaustausch zu relevanten
Themen zwischen den Mitgliedern - Turnus: 1x monatlich
- Ort: virtuell
- Dauer: maximal 1,5 Stunden
- Anmeldung: Anmeldungen unter christin.karst@deutschland-baut.de sind jederzeit möglich
– wir freuen uns!
Die Termine werden virtuell angeboten, sollten sich Schwerpunktthemen ergeben, auch Präsenztermine. Die Absprache erfolgt immer mit den Teilnehmenden der jeweiligen Arbeitskreise.
Arbeitskreis Personal:
- Zielgruppe: Personalleitung, Personalmitarbeitende
- Turnus: min 1 monatlich virtuell | meist donnerstags 15:00 – 16:30 Uhr
- Ablauf: Impuls/Vortrag durch eines der teilnehmenden Unternehmen (45 max.), anschließend Fragen und Diskussion
Arbeitskreis Marketing:
- Zielgruppe: Marketingleitung, Marketingmitarbeitende
- Turnus: 1x monatlich virtuell | meist dienstags 15:00 – 16:30 Uhr
- Ablauf: Impuls/Vortrag durch eines der teilnehmenden Unternehmen (45 max.), anschließend Fragen und Diskussion
Unsere kommenden Personal-Termine für Sie:
Bei unserem heutigen Termin schauen wir auf die Führungskräfteentwicklung.
In unserer dynamischen Welt ist es wichtig im Führungskreis eine gemeinsame Basis zu haben. Wie wollen wir führen? Welches Führungsverhalten ist angemessen ist und welches nicht?
Ein gemeinsames Führungsverständnis bildet die Basis für eine erfolgreiche Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Führung ist komplex und wird in jedem Unternehmen anders gelebt. Wie erleben Sie Führung im Alltag?
Susanne Tertilt, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung strategie M aus Aurich wird in unserem Beitrag im September von ihren Erfahrungen berichten. Sie bringt konkrete Praxisbeispiele mit und schildert, wie Unternehmen Schritt für Schritt ein gemeinsames Bild von Führung entwickeln. Sie hebt hervor, dass “aufgeschrieben nicht gleich umgesetzt” bedeutet und legt den Fokus auf die Qualifizierung und Weiterentwicklung von Führungskräften.
Frau Tertilt wird zu den folgenden Themen berichten:
- Warum ist ein gemeinsames Führungsverständnis heute so wichtig?
- Welche verschiedenen Rollen haben Führungskräfte?
- Wie entwickeln Sie eine gemeinsame Basis, mit der sich die Führungskräfte identifizieren?
- Wie befähigen Sie Führungskräfte dieses Verständnis im Alltag zu leben und „gut“ zu führen?
Wie immer, wir der Impuls ca. 30 bis 45 Minuten dauern und danach gibt es Zeit für Fragen und zum Diskutieren.
Nicht erst seit dem bereits oft thematisierten Fachkräftemangel hat die Bindung von Mitarbeitenden an das eigene Unternehmen eine herausragende Wichtigkeit in der Personalarbeit.
Psychologisches Empowerment könnte hierbei eine entscheidende Rolle spielen: es beeinflusst nicht nur die Bindung an das Unternehmen positiv, sondern hat auch erwiesenermaßen einen positiven Einfluss auf Kündigungsabsichten, Leistung, Arbeitszufriedenheit und Motivation.
Aber was ist das überhaupt, psychologisches Empowerment? Welche Rolle spielen dabei die vorherrschenden Werte innerhalb Organisation? Und wie kann man Mitarbeitende auf dem Weg zum empowerten Arbeiten unterstützen?
Maike Bullerjahn, heute noch Werkstudentin bei Db!, studiert Psychologie in Mainz und präsentiert in diesem Termin Ergebnisse aus aktueller wirtschaftspsychologischer Forschung und ihrer Masterarbeit.
Wie immer, wir der Impuls ca. 30 bis 45 Minuten dauern und danach gibt es Zeit für Fragen und zum Diskutieren.
Das Thema Employer Branding wurde im Arbeitskreis bereits Anfang des Jahres mit einem Best Practice von W&M aufgegriffen.
Weil das Thema in Zeiten des Fachkräftemangels so wichtig ist, hier ein weiterer Termin zu diesem Thema.
Diesmal schauen wir uns Employer Branding
- allgemein
- und bezogen auf die Baubranche an.
Mit Krenar Aliu von der Agentur Baujobs konnte hierzu einen Experten im Thema Employer Branding gewonnen werden.
Wie immer starten wir mit dem Impuls, der maximal 45min dauert, um die restliche Zeit mit Fragen und diskutieren zu füllen.
Unsere kommenden Marketing-Termine für Sie:
Den Wunsch aus den bisherigen Arbeitskreisen aufnehmend, wird das Thema Kommunikation bzgl. Nachhaltigkeit im AK Marketing aufgegriffen.
Einerseits besteht de facto die Notwendigkeit zum nachhaltigen Handeln, viele sind aber noch nicht soweit, andererseits entsteht z.B. durch CSRD erheblicher Druck im Markt.
Wie also als Unternehmen handeln und wie im Bereich Marketing kommunizieren ohne Greenwashing zu betreiben o.ä.?
Mit Plant Values und Toni Kiel (Mitgesellschafter und Nachhaltigkeitsberater mit Schwerpunkt Strategie) konnte eine Agentur gewonnen werden, die auf dem Gebiet Experten sind.
Wir werden in dem Termin
- über Nachhaltigkeit im Allgemeinen als Basis sprechen,
- über einen kurzer Abriss über die Berichtspflicht
- hin zu den verschiedenen Zielgruppen (B2B, B2C, Karriereseite zur Mitarbeitergewinnung bzw. Employer Branding, intern)
- Abgrenzung Greenwashing etc. beleuchtet
- zur Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeit
Wie immer dauert der Impuls maximal 45 min und danach ist ausreichend Zeit für Fragen und zur Diskussion.
Dieser Termin wird gemeinsam zum Fachsimpeln und zum Suchen von neuen Tehmen für das Jahr 2025 genutzt. Wir freuen uns auf Ihren Input!
Das Thema Employer Branding wurde im Arbeitskreis bereits Anfang des Jahres mit einem Best Practice von W&M aufgegriffen.
Weil das Thema in Zeiten des Fachkräftemangels so wichtig ist, hier ein weiterer Termin zu diesem Thema.
Diesmal schauen wir uns Employer Branding
- allgemein
- und bezogen auf die Baubranche an.
Mit Krenar Aliu von der Agentur Baujobs konnte hierzu einen Experten im Thema Employer Branding gewonnen werden.
Wie immer starten wir mit dem Impuls, der maximal 45min dauert, um die restliche Zeit mit Fragen und diskutieren zu füllen.
Ihre Ansprechpartnerin
-
Christin Karst
Geschäftsführerin -
Büro Rhein-Main
Hafeninsel 9,
63067 Offenbach am Main - +49 (0) 69 668110 -903
- christin.karst@deutschland-baut.de