Baupolitische Gespräche gehen in zweite Runde – der Austausch zwischen Politik und Industrie hilft beiden Seiten

Berlin, 08. Dezember 2022. Die baupolitischen Gespräche zählen neben dem Traineeprogramm zu den erfolgreichsten Formaten der Initiative Deutschland baut! e.V.. Am 1. Dezember trafen sich Regierende sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bauwirtschaft zum zweiten Mal im exklusiven Kreis in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft im Berliner Regierungsviertel. Schirmherr Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a.D., Timo Kirstein, 1. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführerin Christin Karst freuten sich, rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zum Großteil oberste Führungsebene, vor Ort, begrüßen zu dürfen.

Genauso wie für die Industrie ist der unmittelbare Austausch auch für die Politik unabdingbar wichtig. Bernd Westphal MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der den Auftakt machte, stellte klar, dass ein erfolgreicher Ausbau der erneuerbaren Energien nur gemeinsam mit der Wertschöpfungskette Bau zu meistern sei. Alle drei Referenten nannten den Fachkräftemangel neben der Rohstoffknappheit und den steigenden Preisen als eine der größten Hürden, die die Bauwirtschaft aktuell zu überwinden habe. Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, ließ durchblicken, wie wertvoll für deren Arbeit Dialoge mit Verbänden, aber auch mit der Initiative Deutschland baut! e.V. seien. Sie helfen beim so wichtigen intensiven Personalmarketing für Berufe entlang der Wertschöpfungskette des Bauens, aber auch bei Entscheidungsfindungen zur Priorisierung.

Im Hochbaubereich steht die Schaffung von möglichst bezahlbarem Wohnbau auf der Agenda. Im Tief- und Infrastrukturbau sind es vor allem Sanierung und Ersatzneubau zahlreicher maroder Brücken im gesamten Bundesgebiet, die Politik und Bauwirtschaft gemeinsam zu meistern haben. Gerade für eine erfolgreiche Energiewende brauche es eine optimal funktionierende Logistik auf Straße, Schiene und Wasserstraße. Abhilfe im Hochbau könne die Förderung des Erwerbs der zahlreichen Bestandsimmobilien schaffen. Für den Hoch- und Tiefbaubereich wurden als Lösungsansätze das digitale Planen und Bauen mit BIM-Modellen, aber auch Planungssicherheit und Planungsbeschleunigung genannt. Ulrich Lange MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU für die Themenfelder Verkehr, Bau, Infrastruktur und Digitalisierung, betonte, dass auch in der aktuellen Zeit mit Fokus auf das nachhaltige Bauen jeder Baustoff seine Berechtigung habe.

„Da die Veranstaltung von beiden Seiten sehr gut angenommen wurde, haben wir im Mai bereits einen weiteren Termin auf der Agenda. Unser Schirmherr Dr. Peter Ramsauer ließ uns wissen, dass sich unsere Bauministerin Frau Klara Geywitz angekündigt hat, was uns als Initiative Deutschland baut! ganz besonders freut“, erklärte der 1. Vorsitzende des Vorstands Timo Kirstein im Anschluss an das erfolgreiche Event in der Hauptstadt.

 

Eine Teilnahme an den baupolitischen Gesprächen ist lediglich mit Einladung durch die Initiative Deutschland baut! e.V. möglich. Auf der Internetseite https://www.deutschland-baut.de stehen zusätzliche Informationen bereit. Für Details empfiehlt Deutschland baut! eine direkte Kontaktaufnahme mit Geschäftsführerin Frau Christin Karst.

Die Führungsriege der Initiative Deutschland baut! e.V. mit Timo Kirstein (unten links), Dr. Peter Ramsauer (unten rechts) und Christin Karst (zweite Reihe von unten Mitte) plant bereits einen weiteren Termin für baupolitische Gespräche im Mai 2023.

Bildnachweis: BEFIVE by UnternehmerTUM.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner