Timo Kirstein ist neuer 1. Vorsitzender des Vorstands der Initiative Deutschland baut! e.V.

Geschäftsführer von STARK Deutschland übernimmt nach fünf Jahren Staffelstab von Udo Berner 

Offenbach am Main, 29.  November 2021. In einer außerordentlichen Sitzung im November wählte der Vorstand von Deutschland baut! e.V. Timo Kirstein, Geschäftsführer der STARK Deutschland GmbH, zum neuen 1. Vorsitzenden der Initiative. Er übernimmt ab sofort das Amt von Udo Berner, ehemaliger Geschäftsführer der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, der sich bereits im Ruhestand befindet. Aus privaten Gründen legte er nun auch dieses Amt nieder.   

Udo Berner war stets darauf fokussiert, die verschiedenen Parteien entlang der Wertschöpfungskette Bau zusammenzubringen und auf diese Weise für mehr Aufmerksamkeit für die Branche zu sorgen und Gehör für sie zu schaffen. Auch den interaktiven Dialog mit der Politik hat Berner in den vergangenen fünf Jahren gesucht und gefördert und gleichzeitig gute Angebote seitens der Initiative für die Mitglieder entwickelt. Das Traineeprogramm, heute eines der wichtigsten Produkte von Deutschland baut! e.V., wurde durch ihn ins Leben gerufen. Udo Berner setzte sich stets für die Außenwirkung und Reputation der Branche ein. Sowohl Stimmen der Mitgliedsunternehmen der Initiative als auch das Feedback der aktuellen Trainee-Jahrgänge unterstreichen, dass ihm das mit Bravour gelungen ist.  

„Insgesamt fünf Jahre lang prägte Udo Berner, der von Anfang an Vorstandsmitglied der Initiative Deutschland baut e.V. war, diese wesentlich und brachte entscheidende Impulse mit ein. Für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit und seinem unermüdlichen Einsatz für die Mitgliedsunternehmen danke ich meinem Freund Udo Berner von ganzem Herzen“, resümiert der Schirmherr Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer.  

Udo Berner ist überzeugt, dass Timo Kirstein, dem er den Staffelstab übergeben hat, die Inhalte und Werte von Deutschland baut! e.V. weitertragen und die Initiative außerdem erfolgreich weiterentwickeln wird.    

Timo Kirstein: „Ich schließe mich unserem Schirmherrn an und bedanke mich herzlich bei Udo Berner, einem großartigen Menschen und Fachmann. Ich freue mich, diese Aufgabe bei der großartigen Initiative mit all ihren führenden Mitgliedsunternehmen zu übernehmen. Unser Netzwerk, das wir über unser einmaliges Traineeprogramm konsequent weiter ausbauen, ist der Schlüssel für eine starke Wertschöpfungskette Bau. Heute und morgen.“ 

Bildunterschrift: Fünf Jahre lang prägte Udo Berner (r.), langjähriger Geschäftsführer der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, die Kultur von Deutschland baut! e.V. maßgeblich mit und verursachte einen regelrechten Schub innerhalb der Initiative. Er übergibt nun mit Timo Kirstein (l.), Geschäftsführer der STARK Deutschland GmbH, an die nächste Generation. Fotos: Deutschland baut! e.V.